G 710+ - Testkeller

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Tests > Eingabegeräte > Logitech > Tastaturen
 
 
Testzeit: 35 Stunden
 

Logitech G 710 +

Superschnelle mechanische Tasten mit spürbarem Feedback
Mehr Spielraum
Die mechanischen Tasten des G710+ bieten ideale Reaktionszeiten fürs Gaming und ein spürbares Feedback, mit dem Rubberdome Tastaturen nicht mithalten können. Mit 45 g Betätigungsdruck und einem Tastenhub von 2 mm sind die Tasten optimal für schnelle Befehlseingaben. Außerdem kannst Du mit dem G710+ die härtesten Kämpfe austragen: Die Tasten wurden für 50 Millionen Anschläge getestet, sind also extrem strapazierfähig.
 
Flüsterleise Tasten
Konzentrier‘ Dich ganz auf Dein Spiel
Konzentrier‘ Dich aufs Spiel, nicht auf störende Tastaturgeräusche. Leise Switches und zusätzliche Dämpfungsringe unter den Tasten reduzieren störende Anschlaggeräusche, ohne die Performance der Tasten zu beeinflussen.
 
Mehrstufige Zwei-Zonen- oder Komplettbeleuchtung
Vorsprung durch beleuchtete Tasten
Sogar bei gedämpfter Beleuchtung findest Du problemlos alle Tasten. Für die Hintergrundbeleuchtung mit weißen LEDs kannst Du zwischen vier Helligkeitsstufen wählen oder die Beleuchtung ganz ausschalten. Und mit der Zwei-Zonen-Tastenbeleuchtung kannst Du entscheiden, ob nur die WASD- und Pfeiltasten oder alle Tasten beleuchtet sind.
Spezielle Multimedia-Tasten
Noch mehr Kontrolle für Dich
Über die praktischen Sondertasten hast Du schnellen Zugriff auf Lautstärkeregler und Wiedergabesteuerung, ohne eine Funktionstaste drücken zu müssen.
 

Technische Daten

Handballenauflage
Bedienungsanleitung
26-Key-Rollover
Ideale Tasten fürs Gaming
110 Anti-Ghosting-Tasten
Technologie, die Dich weiterbringt
USB-Eingang an der Tastatur
Sound immer in Reichweite
Abnehmbare Handballenauflage
Optionale Handballenauflage
Strapazierfähige Füße
Bleibt auch unter großer Belastung standhaft
Systemvoraussetzungen
Windows® 8, Windows® 7 oder Windows Vista
Zwei USB-Anschlüsse
70 MB freier Festplattenspeicher
Internetverbindung zum Herunterladen der optionalen Software
Garantie
2 Jahre eingeschränkte Hardwaregarantie
Systemvoraussetzungen
Windows Vista®, Windows® 7 oder Windows 8
USB-Anschluss
7.1-Surround-Sound erfordert Softwareinstallation*
Für die Programmierung der G-Tasten ist die Logitech® Gaming Software erforderlich, verfügbar unter
gaming.logitech.com/support
MECHANISCHE CHERRY MX BLUE HIGH-SPEED-TASTEN
Mehr Spielraum
Mehrstufige Zwei-Zonen- oder Komplettbeleuchtung
Vorsprung durch beleuchtete Tasten
Spezielle Multimedia-Tasten
Sechs programmierbare G-Tasten
Du hast die Kontrolle
Spielmodusschalter
Keine falsche Bewegung
Noch mehr Kontrolle für Dich

Bewertung

Die Logitech G710+ Tastatur bietet alles was das Spielerherz begehrt.
Der Anschluss erfolgt über 2 USB Anschlüsse. Vermutlich wollte Logitech es vermeiden wie bei der G19s ein Netzteil zu verwenden und holt daher die zusätzlich benötigte Leistung über den 2. USB Anschluss. Das Kabel ist relativ Dick aber recht flexibel. Ein Kabelbinder aus Klett ist fest montiert.
Die Helligkeit der Beleuchtung ist 5 Fach (4 Stufen + Aus)
über 2 Tasten verstellbar. Über die erste Taste regelt mal die Helligkeit der WASD und der Pfeiltasten, die 2. Regelt den Rest der Tastatur. So kann es an die eigenen Vorlieben angepasst werden.
Die maximale Helligkeit ist sehr stark, fast blendend.
Praktisch ist der 2.0 USB Anschluss, an denen man z.B. Maus oder Headset schnell anschließen kann.
Leider ist er etwas schlecht erreichbar. Unter der Tastatur lassen sich diverse Kabel sauber in einer Kabelführung durchführen.
Eine Treiber CD liegt der Tastatur nicht bei. Die Tastatur wird aber von der Logitech Gaming Software sofort erkannt. Über diese Software kann man alle Funktionen der Tastatur nach seinen Bedürfnissen anpassen.
Makros können „on the Fly“ oder über die Software aufgenommen werden und auf die 3x 6G tasten belegen.
Alle wichtigen Tasten, sogar Medientasten, Lautstärkeregelung und die Möglichkeit
 
Systemtasten zu sperren sind vorhanden.
Das Scrollrad der Lautstärkeregelung ist anfangs etwas schwergängig, was sich aber nach kurzer Zeit legt. Eine abnehmbare Handballenauflage für ergonomisches Arbeiten ist ebenfalls vorhanden. 2 Füße sind an der Unterseite ausklappbar.
Die Tasten haben einen sauberen, klaren Druckpunkt. Das Gehäuse und die Tasten wirken sehr robust.
Da ich hier zum ersten Mal eine mechanische Tastatur teste, kann daher die Lautstärke der Tasten nur bedingt beurteilen. Sie sind zwar lauter als eine Gummi Dom Tastatur aber nicht zu aufdringlich.
Das tippen von längeren Texten ist auf der Tastatur sehr angenehm, da die Tasten ein gutes Feedback geben. Durch die Handballenablage liegen die Hände bequem auf der Tastatur.
Beim Spielen finde ich es sehr gut das man über die Gaming Taste die Windows tasten sperren kann um nicht aus Versehen auf sie zu tippen. Auch nach langen Online Gefechten ermüden die Hände nicht, obwohl der Tastenanschlag etwas härter ist. Die Tasten haben eine angenehme Beschichtung, so dass die Finger guten Halt finden. Falls man im Spiel schnelle eine Tastenfolge (Makro) speichern will braucht man nicht extra das Spiel zu verlassen. Einfach die MR Taste drücken, G- Taste auf der man den Befehl speichern will, Tastenkombination eingeben, nochmal MR drücken – fertig. Sehr schön. Das gesamte Gefühl bei dieser Tastatur ist „knackiger“ als bei einer normalen, nicht mechanischen Tastatur. Der Preis laut Hersteller beträgt 149,00 €

                                                               Treiberversion: LGS 8.57.145           Firmware Version: 0x8001      

Getestet mit folgenden Spielen:    

Winamp
MS Word
Mozilla Firefox
Battlefield 4
Battlefield Hardline Beta
Plants vs. Zombies Garden Warfare
Weblink Hersteller:

Fazit



Ein rundherum gelungenes Paket für Gamer, das kaum Wünsche offen lässt.
Es gibt eigentlich nichts was man an dieser Tastatur vermisst. Ob zum Spielen oder im Alltagsgebrauch, an fast alles wurde gedacht.
Sie bietet für etwa 110€ Marktpreis einen günstigen Einstieg in das Segment der mechanischen Tastaturen.

 
 
 
 
 
Das Spiele Download Portal mit Herz
Gamenews immer aktuell
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü